Exkursion Bezirksgericht Bregenz

Wir, die Schülerinnen der 7a, durften am 5. Oktober 2016 im Rahmen unseres Religionsunterrichts, in dem wir das Thema „Schuld und Sünde“ behandeln, das Bezirksgericht Bregenz besuchen.

Gemeinsam mit unserer Religionslehrerin Frau Professor Willi trafen wir uns in der Bergmannstraße und wurden anschließend sehr freundlich von Richter Dr. Christian Röthlin begrüßt, der uns kurz den Ablauf der Prozesse des Vormittags vorstellte. Er erklärte uns außerdem die grundsätzlichen Aufgaben dieses Gerichts mit einem ganz besonders wichtigen Aspekt: im Bezirksgericht Bregenz werden ausschließlich Verfahren, die mit einer maximalen Freiheitsstrafe von einem Jahr zu ahnden sind, behandelt.

Zwischen den einzelnen Fällen, in denen unter anderem Waffendelikte, Körperverletzung oder Diebstahl verhandelt wurden, konnten wir auch unsere Fragen stellen, die Herr Röthlin uns immer geduldig beantwortete. In den meisten Fällen plädierten die Angeklagten für „nicht schuldig“, wodurch oft Aussage gegen Aussage stand. Für uns war es spannend, mitzuerleben, wie die Urteile gefällt und anschließend den Angeklagten genau erklärt wurden.

Alles in allem war es ein sehr informativer Vormittag, bei dem jede von uns etwas mitnehmen konnte und an dem auch unsere Logik und Menschenkenntnisse gefordert wurden. Vielen Dank an Herrn Dr. Röthlin und Frau Professor Willi!

Anna Schwärzler, 7a

Exkursion Bezirksgericht Bregenz