Bauernhofbesuch der 1. Klassen

Im Oktober machten sich die drei ersten Klassen, mit jeweils zwei Begleitlehrer/innen, auf den Weg nach Doren, um im Rahmen des Gesundheitspools den Bio-Bauernhof der Familie Lingenhel zu besuchen.

Nach einer lustigen Busfahrt erreichten wir den Hof und begannen gleich mit der kniffligen Aufgabe, eine Kuh zu zeichnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten präsentierten wir dann doch ganz stolz unsere kreativen Ergebnisse. Weiter ging es mit dem Herstellen und Genießen von selbstgemachtem Apfelsaft. Nach einer Führung über den Hof und einigen Informationen rund um den biologischen Anbau, konnten wir endlich unsere eigene, gesunde Jause zubereiten. Neben frischen Topfenaufstrichen und selbstgemachter Butter, genossen wir auch selbstgemachte Marmelade und Frischkäse aus frischen Zutaten vom Biobauernhof.

Das Highlight des Tages war aber selbstverständlich das Spielen und Kuscheln mit den Kälbchen. Auch nach einer ausgiebigen Streicheleinheit für die Kälbchen war der Abschied vom Hof schwer.

Die 1. Klassen

Bauernhofbesuch der 1. Klassen