Exkursion ins Landesgericht Feldkirch

Recht oder Unrecht, das war hier die Frage. Im Zuge des Unterrichtsfaches „Politische Bildung und Recht” durfte sich der V. Jahrgang B am 24. November am Landesgericht Feldkirch selber ein Bild von Zeugen, Angeklagten, Staatsanwälten, Richtern und Schuldsprüchen machen.

So ging es in Begleitung von Herrn Prof. Künz in den Gerichtssaal, wo unter Richter Mag. Martin Mitteregger der Fall eines „Stalkers” genauer unter die Lupe genommen wurde. Mit viel Geschick (und auflockernden Sprüchen) wurde zuerst der Fall vom Richter dargelegt, danach Fragen an den Angeklagten gestellt, Zeugen vernommen, das Plädoyer der Staatsanwältin sowie des Verteidigers angehört und zu guter Letzt ein Urteil gefällt

Im Anschluss an die Verhandlung durften die Schülerinnen, deren Neugierde eindeutig geweckt war, noch Fragen an den Richter stellen, sei es nun eine berufliche, fachliche oder persönliche Stellungnahme.

So endete ein spannender Nachmittag in Feldkirch nur allzu rasch, während die Mädchen mit vielen neuen Eindrücken und der Hoffnung, nie selbst auf der Anklagebank zu sitzen, wieder den Heimweg antraten.

Katharina Waibel

Exkursion ins Landesgericht Feldkirch