„Fit fürs Geld“ sind die Mädchen im II. Jahrgang

Fast jeder dritte Österreicher hat Schulden. Diese beginnen oftmals schon, wenn man sich den Traum vom eigenen Auto erfüllt. Doch was sind Schulden überhaupt? Wie kommen sie zustande und wann wird Verschuldung zur Überschuldung? Frau Schwendinger vom IFS hat versucht uns dieses Thema und die damit verbundenen Gefahren durch zahlreiche Spiele näher zu bringen, sowie uns einen Einblick in ihre Arbeit bei der Schuldenberatung zu geben.

Wir haben darüber gesprochen, welches die häufigsten Ursachen für Verschuldung und Überschuldung sind und wie in einem solchen Fall gehandelt wird. In Teams haben wir dann versucht ein beschränktes Budget für einen Monat aufzuteilen. Das stellte eine große Herausforderung dar, wenn man nie darüber nachgedacht hat, was in einem Monat an Kosten zusammen kommt. Am meisten hat uns überrascht zu sehen, wie viel Geld für Nahrungs- und Lebensmittel ausgegeben werden muss. Wir haben dann ausgerechnet wie viel jede einzelne Person aufgrund ihres individuellen Essverhaltens täglich ausgibt.

Es war ein sehr aufschlussreicher und für unsere Zukunft wertvoller Workshop der uns sehr gefallen hat.

Laura Nagel, II. Jg.

„Fit fürs Geld“ sind die…