Gymnasium und HLW koedukativ geführt

ab Schuljahr 2018/19.

Um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Gesellschaft bewusst aufzugreifen, hat der Schulträgerverein beschlossen, ab dem Schuljahr 2018/19 das Gymnasium und die HLW Riedenburg – aufsteigend mit den 1. Klassen bzw. dem I. Jahrgang – koedukativ zu führen.

Wir sind uns bewusst, dass damit eine lange Tradition unserer Schulen endet, sehen aber den gemeinsamen Unterricht von Mädchen und Buben als neue Chance:

• einmal um in einer Gesellschaft – geprägt von zunehmender Vielfalt und immer schnelleren Veränderungen – die stets aktuellen Erziehungs- und Bildungsziele der Ordensgründerin des Sacré Coeur Madeleine Sophie Barat bewusst für Mädchen und Buben weiter zu tragen,
  • zum anderen um den Schülerinnen und Schülern der eigenen und schon lange koedukativ geführten Volksschule den gemeinsamen weiterführenden Besuch des Gymnasiums und der HLW am Standort Riedenburg zu ermöglichen.

Die Schwestern, der Schulträgerverein und die Direktion des Gymnasiums und der HLW Sacré Coeur Riedenburg

Mag. Gebhard Hinteregger,
Direktion Gymnasium und HLW