In Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Unser Ausflug nach Ulm begann mit einer Stadtführung. Eine sehr nette Frau zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie zB das schiefste Haus der Welt, welches  jetzt ein Hotel ist, die Stadtbibliothek, die wie eine Pyramide aussieht, das Rathaus mit einer faszinierenden Uhr und natürlich das Ulmer Münster. Dort zeigte uns die Führerin viele interessanten Dinge und erzählte uns einiges über die Entstehungsgeschichte dieses großartigen Gebäudes. Was mir auch noch sehr gut gefallen hat, war das nachgebaute Münster aus Legosteinen. Dieses wurde aus 112.000 Steinen gebaut und ist unglaubliche 90 Kilo schwer. Die Führerin erzählte uns zudem die Sage vom Ulmer Spatz, den wir übrigens auch ein paar Mal in der Stadt gesehen haben. Später durften die Schülerinnen, die Interesse hatten, den Kirchturm besteigen. Mühsam schleppten wir uns die 162 Meter hoch. Das waren 768 Stufen hinauf bis zur Spitze des Turms. Die Anstrengung, auf den höchsten Kirchturm der Welt zu steigen, wurde belohnt. Als wir oben ankamen, hatten wir eine phantastische Aussicht auf die Stadt. Beim Abstieg zitterten uns allen die Knie. Als wir uns unten wieder trafen, durften wir noch Eis essen und shoppen gehen. Es war ein super toller Tag!

Angelina, 2a

In Ulm, um Ulm und…