Abend des sozialen Engagements

Am Donnerstagabend, den 6. April, präsentierten wir, der I. Jahrgang, die tiefen Eindrücke, die die Soziale Woche in uns hinterlassen hat, unseren Eltern, Schwestern, Vertreterinnen und Vertretern der Institutionen sowie Lehrerpersonen und Interessierten. Kreativ stellten wir eine Institution nach der anderen vor. Es gab zum Beispiel lustige Rollenspiele, interessante Interviews, informative Filme und bewegende Vorträge. Mit unseren Beiträgen wollten wir zeigen, dass auch in Österreich Menschen leben, die sich nicht alles leisten können, die geistig oder körperlich nicht imstande sind alleine zu wohnen oder finanziell nicht über die Runden kommen. Auch nicht zu vergessen sind die Menschen, die wegen Krieg aus ihrer Heimat fliehen mussten und sich entschieden haben, bei uns zu leben. Deswegen gibt es viele soziale Institutionen, die ihnen Hilfe anbieten und sich um sie kümmern, wie z.B. Caritas, Lebenshilfe, Tischlein deck dich, Sozialzentren, Schulheim Mäder. Nach der gelungenen Präsentation konnten sich alle Gäste an unserem selbst gemachten Buffet bedienen und sich stärken. Wir hoffen, dass wir sie durch unsere Präsentation etwas zum Nachdenken gebracht haben.

LIxue Hu, I.

Alles schon gesehen? –Oh, nein! Denn wir, die 5. Klasse, stellten unsere Präsentationen auf eine ganz neue Art vor. In verschiedenen Klassenräumen waren die einzelnen Organisationen, die wir in unserer Sozialen Woche besuchten, untergebracht und wir stellten den Besuchern diese in vier Durchläufen vor. Von selbstgedrehten Filmen über Live-Snoozeln war alles dabei. Nach dem ersten Durchgang ließ auch die Nervosität deutlich nach. Wir waren stolz, unsere Arbeit vorzeigen zu dürfen und empfanden es als einen schönen Abschluss unserer erlebnisreichen Zeit.

Anna-Lena Suppan, 5.

Abend des sozialen Engagements