Workshop „Regionale Wirtschaftskreisläufe”

Am Freitag, den 12. Mai 2017, durften wir, die 7a und die 7b Klasse, gemeinsam in unserem Matersaal an einem interessanten Vortrag von Michael Haim im Namen der VVG teilhaben. Das Hauptthema waren die regionalen Wirtschaftskreisläufe  in Vorarlberg. Dabei erklärte er uns ganz verständlich, wie das Geld den Weg in unsere Hände findet und auch, wie es den Reichtum eines Staates beeinflusst. Besonders beeindruckt hat uns das Netz, wie die Betriebe und Firmen zusammenhängen. Durch die Wirtschaftskreisläufe kann das Geld somit zum Beispiel von einer Getränkeproduktion über eine Baufirma zu einer Bank gelangen. Abschließend erklärte er uns, welche Faktoren für einen Wirtschaftskreislauf ausschlaggebend sind. Nebenschon bekannten Faktoren, wie beispielsweise Steuern oder Import und Export, spielen auch ungewöhnliche Faktoren wie Korruption und Schwarzarbeit eine überraschend große Rolle.

Es waren zwei sehr lehrreiche und interessant gestaltete Stunden und wir sind froh, einen weiteren Einblick in die Wirtschaft Österreichs  bekommen zu haben.

Nina Wiedemann & Paula Keckeis, 7a

Workshop „Regionale Wirtschaftskreisläufe”