Weinreise der Jungsommelières

Es ist 7 Uhr und wir, die Schülerinnen des IV. Jahrgangs, sind gespannt auf unsere Weinreise in die Südsteiermark. Die 17 Sommelières freuen sich auf eine Vielfalt von Weinen und auf den Kontakt mit unterschiedlichen Winzern, während die anderen 10 ein schönes Alternativprogramm erwartet. Nach 8 angenehmen Stunden Busfahrt, mit unserem Busfahrer Robert, erreichen wir unser Hotel „Zur alten Post” in Leibnitz. Daraufhin beziehen wir alle unsere Zimmer und machen uns fertig für unser erstes Ziel: „Das Genussregal”. Dort werden uns sehr freundlich die Spezialitäten der Steiermark vorgestellt. Darunter befinden  sich beispielsweise der Vulcanoschinken, Zotter Schokolade, Kürbiskernöl und natürlich auch Wein. Uns wird  aber nicht nur darüber erzählt, wir dürfen auch alle die verschiedenen steirischen Produkte probieren. Anschließend besuchen wir das Weingut Pössnitzberg, wo die Sommelières verschiedene Perlweine und stille Weine verkosten und eine Führung durch den Weinkeller erhalten. Die anderen der Klasse besuchen währenddessen das Hotel des Guts, welches in einem edlen Landhausstil eingerichtet ist. Hungrig und müde kommen wir nach den zwei ersten Zielen in unserer Unterkunft an. Dort werden wir noch von der Hotelküche mit einem sehr guten Essen verwöhnt. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen haben wir eine Vorstellung im Schokoladentheater der Firma Zotter und begeben uns auf eine Schokoladen-Genuss-Tour. Hier findet man alle erdenklichen Kreationen von Schokolade, Pralinen und Schokoladengetränken. Der Besuch ist wirklich interessant, da wir sehr viel über die Herkunft, Produktion und Verarbeitung von Schokolade erfahren dürfen. Im Anschluss speisen die Sommelières auf dem wunderschönen Schloss Kapfenstein mit einem atemberaubenden Ausblick. Um den Sinn der Weinreise nicht zu vernachlässigen, haben wir das Vergnügen das Weingut Winkler-Hermaden, ebenfalls in Kapfenstein, zu besichtigen. Wir werden sehr offenherzig empfangen und dürfen die spannende Familiengeschichte und die Herkunft des Weines erfahren. Das Besondere an ihrer Lage ist, dass das Gestein Olivin die Weine stark in ihrer Charakteristik und Mineralität prägt. Der Rest der Klasse erklimmt die Riegersburg und isst oben zu Mittag. Danach fahren sie nach Slowenien zu einem Aussichtspunkt, während die Sommelières auf dem Weingut Zweytick in Ratsch einen Chardonnay, einen Welschriesling, einen Sauvignon Blanc und einen Süßwein probieren. Am Abend essen wir alle gemeinsam in einer Buschenschank in Leibnitz. Es werden uns verschiedene Platten mit Käse, Wurst, Brot und Gemüse serviert. Der Dienstag startet mit einer Führung in der Ölmühle und im Ölmuseum Hartlieb. Wir werden aufgeklärt, wie das flüssige Gold der Steirer gewonnen wird und haben die Möglichkeit den Arbeitern direkt bei der Herstellung zuzuschauen. Als nächstes fahren wir zu dem wunderschönen Weingut Sattlerhof, auf dem uns die Hofbesitzerin den Ablauf der Weinherstellung vom Weingarten, über die Presse und bis zur Lagerung zeigt. Da es so schön sonnig und heiß ist,  vergnügen sich die Nicht-Sommelières im Motorikpark in Gamlitz. Am Nachmittag bringt uns unser Busfahrer nach Graz, wo wir den Nachmittag frei gestalten können. Unser letzter Tag startet mit einer Führung auf dem Schloss Seggau, welche uns auf die bedeutende und weitreichende Geschichte des Anwesens aufmerksam macht. Als Abschluss wird die ganze Klasse in den Weinkeller eingeladen, um zwei Weißweine und auch einen Rotwein zu verkosten. Nun treten wir schon wieder die Reise ins Ländle an und nehmen viele interessante Eindrücke aus der Steiermark mit. Vielen Dank an Frau Professor Boch, Frau Professor Krämer, Frau Professor Fischnaller und unseren Busfahrer Robert, welche uns diese Reise ermöglicht haben!

Weinreise der Jungsommelières