Gerichtsbesuch

Betrug, Diebstahl und fahrlässige Unterlassung der Hilfeleistung. Dies sind nur einige wenige Delikte, bei deren Verhandlung wir, die siebte Klasse, anwesend sein durften. Unser Ausflug ins Bezirksgericht in Bregenz hat uns gezeigt, wie dehnbar die Wahrheit sein kann und wie unterschiedlich die Urteilsfindung. Er hat uns beigebracht, dass es bei ethischen, gesellschaftlichen und sozialen Fragen zwei Seiten bzw. Anschauungsmöglichkeiten geben kann und immer die Perspektive zählt. Rückblickend kann man davon ausgehen, dass unsere Religionslehrerin Frau Mag. Willi, mit welcher wir diesen Ausflug machen durften, genau das im Sinn hatte, denn auch unser momentanes Thema im Religionsunterricht, „Schuld und Sünde”, passt perfekt zu den Erfahrungen, die wir im Laufe des Vormittags des 15. November 2017 sammeln durften.

Jana Rehak, 7. Klasse

Gerichtsbesuch