Projekttag mit Prominenten: „Tag der intellektuellen Werte”

Bischof Benno Elbs, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, Gottfried Bechtold und zehn weitere bekannte Persönlichkeiten aus den Bereichen Architektur, Medizin, Finanzen, Kultur und Landwirtschaft erzählten den Schülerinnen der Riedenburger Schulen aus ihrem Leben und schilderten ihren ganz persönlichen Zugang zum Thema „Intellektuelle Werte”.

In Workshops diskutierten und vertieften dann die Referenten und Referentinnen in persönlichem Kontakt mit den Schülerinnen das Thema. Die Sacre Coeur Schulen in ihrem weltweitem Verbund haben der Förderung von geistigen Werten im Jahre 2018 einen besonderen Stellenwert gegeben. Die anderen Ziele der „Five Goals” sind Glaube, soziale Verantwortung, Gemeinschaft mit christlichen Werten und persönliches Wachstum.

Teilnehmer am Podium und in den Workshops

Bischof Dr. Benno Elbs

Bürgermeisterin Dipl. Vw. Andrea Kaufmann

Gottfried Bechtold, Künstler

Doz. Dr. Christoph Gassner, Medizinbiologe

Dr. Katharina Gassner, Weltbank

Dr. Verena Konrad, Vorarlberger Architekturinstitut

Dr. Elisabeth König, Chirurgin

Simone Fürnschß-Hofer, Autorin

Stephan Matthias Lademann, Pianist, Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien

Prof. Dr. Andreas Oberprantacher, Philosoph

Mag. Sabine Klotz, Fachfrau für Entwicklungszusammenarbeit

Simon Vetter, Biobauer

Sabine Sowieja, FH Vorarlberg

Mag. art. Philipp Lingg, Musiker

Unterstufe in der Schweiz: Besuch im Winterthurer Techorama

Zeitgleich absolvierten 300 Schülerinnen und 20 LehrerInnen der Unterstufe im Schweizer Winterthur Workshops, wo sie im Technorama praktische Erfahrungen aus der Naturwissenschaft machten. Magnetismus, Schokoladenherstellung und Geheimnisse der Biologie standen auf dem Programm.

In der ORF-Sendung „Focus“ widmet sich Johannes Schmidle am Samstag, den 7.4. dem Thema: „Werte sind etwas sehr Persönliches. Sieben Frauen und ihre Wertewelt“.

In der ORF-Sendung „Focus“ widmet sich Johannes Schmidle am Samstag, den 14.4. dem Thema: „Werte sind etwas sehr Persönliches. Sieben Männer und ihre Wertewelt“.

Projekttag mit Prominenten: „Tag der…