Pool 2. Klasse „Höher, weiter, schneller”

Exkursion nach Ulm

Das hat mich beeindruckt:

Ich fand den Ausflug sehr lehrreicht. Beeindruckt hat mich das schiefe Haus und dass die Bürger den Münster selber und freiwillig bezahlten. (Mia Roth, 2a)

Am meisten beeindruckt hat mich das Hotel „Schiefes Haus“. Dort wohnten früher die Fischer, heute ist es ein Hotel, das fand ich total cool. (Clara Ender, 2c)

Die Höhe des Doms und wie schön und groß das Innere war. (Nina Fritz, 2b)

Mich hat sehr beeindruckt, als wir die „Vaterunsergasse“ entlang gingen, weil sie so lang ist, wie man braucht um ein Vaterunser zu beten. (Lisa La, 2a)

Dass die Bürger im Jahre 1377 schon vordachten. In Ulm lebte zu dieser Zeit 6.000 Bürger, jedoch bauten sie eine Kirche für 20.000 Menschen. (Lisa La, 2a)

Die höchste Kirche der Welt war so schön. (Dalija Abadijew, 2b)

Ich fand es toll, dass man uns so viele Geschichten erzählt hat und dass wir auf das Ulmer Münster gestiegen sind. Die Aussicht war himmlisch. (Lena Keick, 2a)

Die Stadt hat mich sehr beeindruckt, vor allem die „Kussgasse“. Wir haben sehr viel Neues über das Mittelalter gelernt und auch, dass nach dem Krieg viel gebaut wurde. (Nisanur Sahan, 2c)

Neues, das ich gelernt habe:

Das schrägste Haus der Welt steht in Ulm! (Jolina Nicolussi, 2a)

Ich habe gelernt, dass Ulm eine sehr traditionelle Großstadt ist, die aber auch viel Neues zu bestaunen ist. (Maike Munoz Posadas, 2c)

Dass man nicht „Dom“ zum Münster sagen soll. (Vivien Strasshofer, 2a)

Ich wusste noch nicht, dass Albert Einstein ein gebürtiger Ulmer war. (Kristina Moosbrugger, 2a)

Dass die Ulmer den ersten (wasserfesten/beschichteten) Stoff hergestellt haben und damit reich wurden. (Amelie Zellmer, 2a)

In Ulm wird „Gardena“ hergestellt. (Katharina Feichtinger, 2b)

Das war mein persönliches Highlight:

Der Schokoladenladen am Münster. (Daniela Schneider , 2a)

Die Besteigung des Münsters mit meinen besten Freundinnen. (Anna-Sophia Ranacher, 2a)

Mein persönliches Highlight des Tages war, dass ich die 768 Stufen auf den Münster gelaufen bin – bis ganz nach oben – es war ein unvergessliches Erlebnis. (Annabelle Karu, 2c)

Oben auf dem hohen Turm zu stehen und das Gefühlt zu haben, schon die Rundung der Erde in der Ferne gesehen zu haben. (Ella Fernandez, 2a)

Mit Nervenkitzel und der ganzen Klasse bis an die Spitze des Münsters hinauflaufen. (Valentina Tusch)

Pool 2. Klasse „Höher, weiter,…