Festgottesdienst „Magdalena Sophia Barat und Abschied des III. Jahrganges“

Mit viel Freude, Engagement und einer angespannten Vorfreude gestalteten die III. HLW Klasse diesen Festgottesdienst und zogen mit ihren Länderflaggen der jeweiligen Praktikumsländer in die Kirche ein. Unsere Ordensgründerin Magdalena Sophia Barat, eine „Frau des Feuers”, kam in der Nacht eines Hausbrandes im Nachbarhaus zu früh auf die Welt und „brannte” leidenschaftlich für ihre Ideen und Ziele. 99 Gemeinschaften hat sie in ihrem Leben gegründet und viele weitere folgten. Mit folgenden Worten leiteten die Schülerinnen das Evangelium „Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen” (Lk12,49) ein: „Wie Magdalena Sophia Barat für ihre Schulen und Mädchen ‚gebrannt‘ hat, so empfanden auch wir die Vorfreude auf das Praktikum als ähnlich brennendes Feuer in uns….In diesem Festgottesdienst wollen wir euch allen etwas vom großen Sacré-Coeur-Feuer und unserer Begeisterung für das Praktikum mitgeben. Auch in Sophia Barat brannte dieses Feuer, sie brannte für jede einzelne Schülerin. So wie das Feuer in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielte, brennen auch wir für unsere Ziele und Leidenschaften.”

Frau Prof. Zimmermann überreichte jeder einzelnen Schülerin das Feuer von der Osterkerze. Mit der Bitte, dass Gott mit ihnen auf ihrem Weg sei und ihnen die Kraft schenke, ihre Herausforderungen zu meistern, und dem Reisesegen verabschiedeten sich die Schülerinnen der III. HLW Klasse in ihr dreimonatiges Praktikum nach Frankreich, Malta, England, Irland und Spanien.

Wir wünschen ihnen alles, alles Gute und viele wertvolle Erfahrungen!

Festgottesdienst „Magdalena Sophia Barat und…