Chorreise nach Peking und Taiwan

Höchst eindrucksvoll verlief die diesjährige Reise unseres Schulchores, die vom 23. April bis 4. Mai nach Peking und Taiwan führte. Mit 29 Chorsängerinnen und sieben Begleitpersonen flogen wir zuerst nach Peking, wo für uns ein zweitägiger Aufenthalt organisiert worden war. Dort besichtigten wir den gigantischen Tiananmen-Platz und die faszinierende Verbotene Stadt sowie etwas außerhalb von Peking die endlos wirkende Große Mauer.

Danach flogen wir nach Taiwan weiter, wo wir zuerst einen Tag lang in dessen Hauptstadt Taipeh blieben. Dort genossen wir die Aussicht vom Wolkenkratzer „101“ und besuchten einen Vormittag lang die dortige Sacré Coeur-Schule, wo wir sehr freundlich aufgenommen wurden und ein kleines Konzert gaben.

Von Taipeh fuhren wir mit dem Bus weiter nach Chiayi. In dieser im südlichen Teil Taiwans gelegenen Stadt mit etwa 270.000 Einwohnern waren wir in der Folge eine Woche lang zu Gast an der Hung Jen Catholic Girls School. Der Empfang, der uns an dieser Schule bereitet wurde, war schlichtweg überwältigend: Zahlreiche Schülerinnen standen für uns Spalier und winkten uns lächelnd zu, eine spektakuläre Schlagwerkgruppe legte sich uns zu Ehren mächtig ins Zeug und der Direktor der Schule begrüßte uns so ehrenvoll, als wären wir hochrangige Staatsgäste.

Untergebracht waren unsere Chorsängerinnen während dieser Woche jeweils zu zweit bei Familien der dortigen Schülerinnen. Alle Gastfamilien bemühten sich rührend um das Wohlergehen unserer Mädchen und überbrückten mit ihrer herzlichen Gastfreundschaft die sprachlich bedingten Schwierigkeiten bei der Kommunikation.

Bei den umfangreichen Besichtigungen in verschiedenen Städten und Regionen im Süden Taiwans faszinierten uns vor allem die prachtvollen buddhistischen Tempel, die Überbleibsel früherer Kolonialmächte und auch außergewöhnliche Naturerscheinungen. Zwischendurch stärkten wir uns mit köstlichen taiwanesischen Mahlzeiten, die wir ausnahmslos mit Stäbchen zum Mund führten.

Dank der vorbildlichen Konzentration und Einsatzbereitschaft unserer Chorsängerinnen verliefen die drei Konzertauftritte unseres Schulchores in Chiayi sehr erfolgreich. Den musikalischen Höhepunkt bildete das Konzert, bei dem unser Chor abwechselnd mit den beiden Chören unserer Partnerschule im großen Konzertsaal von Chiayi vor über 600 Besuchern sang.

Als wir nach einer Woche Aufenthalt von Chiayi aus unsere Rückreise antraten, galt es, von vielen lieben Menschen Abschied zu nehmen und ihnen für die wunderschöne Zeit, die wir bei ihnen verbringen durften, sowie für die perfekte Organisation zu danken. Der für Anfang April 2019 geplante Gegenbesuch des dortigen Schulchores in Bregenz wird uns die Gelegenheit geben, etwas von der überwältigenden Gastfreundschaft, die wir in Chiayi erfahren durften, zurückzugeben.

Das Zustandekommen dieser gewiss unvergesslich bleibenden Reise verdanken wir in erster Linie dem außerordentlichen Engagement von Frau Sophia Aufschnaiter-Lü, einer gebürtigen Taiwanesin, die seit vielen Jahren als Stimmbildnerin an der Bregenzer Musikschule wirkt. Sie hat den Kontakt mit der Partnerschule in Chiayi hergestellt, in unzähligen Telefonaten mit ihren Kontaktpersonen in Taiwan organisatorische Fragen abgeklärt und uns als Dolmetscherin nach Taiwan begleitet. Herzlich danken möchte ich auch Herrn Dir. Gebhard Hinteregger, der während dieser Reise unsere Schule bei mehreren Anlässen hervorragend repräsentierte, und Frau Mag. Sophia Gassler für die wunderschöne Klavierbegleitung des Chores bei allen Konzertauftritten.

Mag. Hubert Herburger

Chorreise nach Peking und Taiwan