2abc auf Ötzis Spuren am Bodensee

Am 15.10.2018 besuchten wir das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen. Als erstes gingen wir in ein kleines Theater, wo eine Unterwasserwelt dargestellt wurde, in der Taucher gerade Reste der Pfahlbausiedlung fanden. Danach zeigte der Museumsführer uns ein paar Häuser und Gegenstände, die die Menschen in der Steinzeit und in den Metallzeiten verwendet haben, zum Beispiel den Feuerstein, der auch dazu diente Operationen durchzuführen,  oder den Birkenteer, der als Kaugummi genommen wurde oder gegen Zahnweh helfen sollte. Wir haben auch noch gelernt, dass die Menschen früher an ein Leben nach dem Tod glaubten. Danach durften wir noch alleine durchgehen und Fotos machen. Es war ein toller und spannender Ausflug.

Zoe und Chiara,  2a 🙂

 

2abc auf Ötzis Spuren am…