VWA-Workshop in der Landesbibliothek

„Dürft ihr Wikipedia als eine seriöse Website einschätzen?”, „Wie können literarische Werke vom Springer Link heruntergeladen werden?”, „Wo finde ich Literatur zum Thema „Zeit aus philosophischer Sicht”? Mit all diesen Fragen setzten wir uns vergangenen Montag, den 15. Oktober 2018 in einem Workshop auseinander, um einen Einblick in die für uns relevante Literaturrecherche für die VWA zu gewinnen.

Dank eines erfahrenen Mitarbeiters der Landesbibliothek Bregenz verstanden wir bis zum Ende des Workshops, wie wir Literatur richtig verwenden und wie wir gute, wissenschaftliche Literatur überhaupt finden können. Mittendrin bekamen wir noch eine Führung durch den Kuppelsaal, den Lesesaal, den Katalogsaal, die Vorarlberg-Sammlung, die alle Bücher mit Vorarlbergbezug besitzt, und durch die übrigen kleinen Räumlichkeiten, die beispielsweise für Radioaufnahmen oder Scanning genutzt werden. Glücklicherweise konnten wir auch einen Blick in die Stiftbibliothek werfen, in der strenge Vorschriften bezüglich der Raumtemperatur und des Luftdruckes herrschen, sodass die jahrhundertealten Bücher noch länger erhalten werden können.

Alles in allem fanden wir den Workshop sehr hilfreich und konnten sehr davon profitieren, sodass die eine oder andere nun sogar ihre Forschungsfrage gefunden hat und andere Schülerinnen spezifizierte Überlegungen zum ausgewählten Thema machen können. Wir bedanken uns sehr bei der Landesbibliothek Bregenz für das Engagement.

Theresa Gort, 7. Klasse

VWA-Workshop in der Landesbibliothek