Subsidiarität

Am 15. und 16. November fand die Konferenz „Subsidiarität als Bauprinzip der Europäischen Union“ im Festspielhaus Bregenz statt.

Wir, der IV. Jahrgang, waren am zweiten Tag dieser Diskussion live dabei. Wichtige Politiker des EU Parlaments – unter anderem Gernot Blümel und Frans Timmermans – waren anwesend und diskutierten über die Zukunft der Europäischen Union.

Der Grundsatz der Subsidiarität sei dabei ein wesentlicher und zentraler Baustein unseres gemeinsamen Europas. Das bedeutet, dass die Europäische Union an Lösungen der großen Herausforderungen arbeiten muss – wie etwa in den Bereichen Migration, Sicherheit und Klimawandel. Gleichzeitig solle sie sich in den Fragen, in denen die Mitgliedstaaten oder Regionen selbst besser entscheiden können, zurücknehmen. Wenn dies künftig besser funktioniert, dann kann es auch gelingen, mehr Bürgernähe zu schaffen und das Vertrauen in die EU zu stärken.

Unsere Eindrücke der knapp zweistündigen politischen Diskussion sind sehr positiv. Es war aufschlussreich und es war eine bildende Erfahrung, einmal im Publikum einer so spannenden und informativen Veranstaltung teilgenommen zu haben.

Rafaela, Sophia W, Julia, Lena, Nina

Subsidiarität