Europa #WAS IST JETZT ?

Herr Haim von der VVG, erläuterte uns, dem IV. JG und anderen Klassen der Oberstufe, Die Ausstellung “Europa”. Dabei verglich er das Leben der Großelterngeneration mit der Eltern- und Enkelgeneration. Er machte uns klar, dass früher das Reisen, Studieren und Arbeiten im Ausland nicht selbstverständlich war. Zu Fragen, wie zum Beispiel: „Was sollten deine Kinder in Zukunft dürfen?“ und „Was müsste dafür geändert werden?“ dachten wir über dieses Thema intensiv nach und diskutierten darüber. Auch stellte uns Herr Haim die Frage, ob wir Österreicherinnen und Österreicher die EU unbedingt benötigen. Dazu wurde uns erklärt, was die Zukunft höchstwahrscheinlich bringen wird. Unsere Meinungen und Entscheidungen waren gefragt. Die meisten von uns fanden es sehr wichtig, dass Österreich zur EU gehört und nicht selbstständig ist, wie beispielsweise die Schweiz. Ein Grund dafür ist sicher auch das Erasmusplus-Projekt, mit dem unsere Schule sehr gute Erfahrungen in Bezug auf das im Sommer durchgeführte Praktikum gemacht hat. Durch diesen Workshop lernten wir das Projekt Europa wieder ein Stück besser kennen.

Lisa Scheier, IV. JG

Europa #WAS IST JETZT ?