Schulaktion für FAIRE ELEKTRONIK

In Kooperation mit der Organisation Südwind haben sich die Schülerinnen der 4a Klasse mit der Herkunft unserer Elektrogeräte beschäftigt. Denn Handys, Computer und andere Elektrogeräte haben einen langen und oft ausbeuterischen Weg hinter sich, bevor sie bei uns in Österreich landen. Die Jugendlichen haben sich mit den Arbeitsbedingungen in den Rohstoffminen und den Elektronikfabriken beschäftigt und auch mit der dadurch entstehenden Umweltverschmutzung in jenen Ländern. Die Mädchen haben ihre Erkenntnisse in Form eines Videos präsentiert.
Und nicht nur das, die Schülerinnen der 4a haben auch eine Aktion gesetzt und verschiedenste Elektronikhersteller angeschrieben und Fragen unter anderem zu den Arbeitsbedingungen und Löhnen in den Produktionsländern gestellt.

Dafür ist die Schule von Südwind mit einem Zertifikat ausgezeichnet worden und die Schülerinnen haben als Dankeschön für ihre Teilnahme eine Schachtel voll mit Fair Trade Süßigkeiten bekommen.
Mag. Christine Bachmann mit der 4a Klasse

Schulaktion für FAIRE ELEKTRONIK