„Gschäfta lerna”

Am 25. Februar 2019 durften wir, der IV. Jahrgang und unsere Professorin Summer, an einem Workshop im WIFI Dornbirn teilnehmen.

Bei „Gschäfta lerna” wurden wir in kleine Gruppen aufgeteilt und durften einen Organisationsablauf spielerisch erleben. Unsere Aufgabe war es nämlich, ein fiktives Konzert zu organisieren.

Jede Schülerin war für einen Bereich wie Finanzen, Marketing, Vertrieb oder Presse zuständig. Zudem bestand jede Eventagentur auch aus einem CEO. Ziel in den einzelnen Gruppen war es, gemeinsam so viele Konzertkarten wie möglich zu verkaufen.

Bei diesem ganztägigen Workshop, inklusive Mittagessen, haben wir einige betriebswirtschaftliche Begriffe kennengelernt. Wir haben erkennen können, wie vernetzt und vielfältig die Wirtschaft in Vorarlberg agiert.

Es war sehr interessant, einmal so ein Geschäft durchzuführen und einen Einblick zu bekommen.

Lena und Julia, IV. JG

 

 

 

„Gschäfta lerna”