Soziale Wochen

Be social – Mit dem Herzen dabei

Im Rahmen der sozialen Woche durften wir, die 5. und I. HLW Klasse, jeweils eine Woche in von uns ausgewählten sozialen Einrichtungen verbringen. Bei einer Infomesse im November wurden uns von VertreterInnen einiger Institutionen ihre Einrichtung und Arbeit vorgestellt und Fragen beantwortet, wie vom Schulheim Mäder, dem OJAD Dornbirn, der Lebenshilfe, der Caritas, Tischlein deck dich und dem Pflegeheim Hittisau.

Aber wie war sie nun, die soziale Woche? Wirklich so herausfordernd und bereichernd, wie uns alle prophezeit hatten? – Ja, ja definitiv.

Als wir uns wieder alle in der Schule trafen und von unseren Erlebnissen und Erfahrungen erzählten, uns erinnerten und viel lachten, konnte man förmlich spüren, wie sehr uns diese Erlebnisse verändert haben. Man kann wohl sagen, dass wir in den Einrichtungen, die wir besucht haben, komplett andere Welten und Alltage erlebt haben, die unsere Sichtweise auf vieles verändert haben. Der Respekt für jeden Sozialarbeiter, die Dankbarkeit für Dinge, die früher selbstverständlich schienen, und so viele mehr neue Erkenntnisse.

Wir Schülerinnen der 5. Klasse verfassten eine „Mini-VWA” über ein soziales Thema unserer Wahl in Verbindung mit unseren Erfahrungen. Unsere erarbeiteten Präsentationen stellten wir alle individuell an einer Art Infostand, für unsere jeweilige soziale Institution, die Eltern, Lehrpersonen und VertreterInnen der sozialen Einrichtungen vor.

Die Präsentationen waren ein voller Erfolg und wir erhielten viele positive Rückmeldungen.
Die Schülerinnen der I. HLW Klasse bereiteten ihre Präsentationen fächerübergreifend in Deutsch, PEK und Religion vor und konnten ihre Ergebnisse ebenfalls vor großem Publikum präsentieren.

Wir möchten uns vom Gymnasium ganz herzlich bei unserer Klassenvorständin Frau Prof. Klocker bedanken, welche den größten Teil der Organisation der Infomesse, Projektwoche und auch der anschließenden Präsentationen für uns übernommen hat.

Die HLW Schülerinnen bedanken sich herzlich bei Prof. Metzler, Prof. Degen und Prof. Klocker für ihre Betreuung und ihren großen Einsatz.

Generell möchten wir uns bei der Direktion der Schule bedanken, die uns diese tolle Woche ermöglicht hat. Die Erfahrungen, die wir während der sozialen Woche erlebt haben, werden wir wohl niemals vergessen.

Helena Alge, 5. Klasse

Soziale Wochen