Sacré-Coeur La Perverie – Nantes

Ich erlebte das erste Semester als Austauschschülerin in Nantes, eine Großstadt im Nordwesten von Frankreich an der Loire. Ich verbrachte jeweils zwei Monate bei zwei Gastfamilien und den letzten Monat im Internat. Ich wurde wie eine eigene Tochter aufgenommen und im Internat super integriert. Im französischen Schul- und Familienalltag war ich bestens eingebunden und habe viele wahre Freundschaften geknüpft. Die doch hohen schulischen Anforderungen habe ich mit der tollen Unterstützung meiner Klasse gut gemeistert. Ein guter Ausgleich war die Teilnahme beim anspruchsvollen Schulchor und der schuleigenen Ballettakademie.

Im September konnte ich sogar im Atlantik baden. Im Winter zeigte mir meine Gastfamilie alle bekannten Sehenswürdigkeiten und Traditionen der Stadt und führte mich durch die ganze Bretagne.

Ich habe nicht nur sprachlich enorm dazugelernt, sondern auch die Liebe zu Frankreich mit vielen bleibenden Eindrücken und Erfahrungen fürs Leben gewonnen. Ich kann einen Austausch nach Nantes nur weiterempfehlen.

Suraya Vallaster

Sacré-Coeur La Perverie – Nantes