Weinreise 2019

Vom 10. April bis zum 13. April hatten wir, der vierte Jahrgang, die Freude uns während der Weinreise die Qualitäten und die schönen Seiten der Südsteiermark genauer anzuschauen. Nicht nur die Schülerinnen, die dieses Jahr die Sommelierausbildung absolvieren, sondern auch der Rest der Klasse hatte die Möglichkeit ein paar Tage vor der Vorprüfung im Süden Österreichs zu genießen. Während unsere Sommeliers täglich zahlreiche Weingüter besichtigten und sich einen guten Einblick in den Alltag eines Winzers verschaffen konnten, hatten die anderen Schülerinnen die Möglichkeit sich mehr über die schönen Seiten von Graz oder über die Hexenverfolgung im Mittelalter zu informieren. Der Beginn unserer Reise in den ruhigen Ort Leibnitz begann Mittwochmorgen und wurde am Abend mit dem Besuch des Genussregals in Voggau und endete mit der Führung durch dier Sektmanufaktur Harkamp weitergeführt. Donnerstagvormittag ging es gleich früh morgens mit einer Vorstellung im Schokoladentheater von Zotter weiter. Die Sommeliers machten sich auf den Weg ins Vulkanland und besuchten dort das Weingut Winkler Hermaden, während die restlichen Schülerinnen mit dem Klassenvorstand Hedda Zimmermann die Riegersburg besichtigten. Anschließend konnten wir die hochwertigen Lebensmittel der Südsteiermark in einer Buschenschank genießen. Die Ölmanufaktur war unser erster Fixpunkt am Freitag, worauf die Sommeliers nach dem Besuch des Sattlerhofs in Gamlitz dem Rest der Klasse nach Graz folgte. Vor unserer Abreise hatten wir noch die Möglichkeit die Schule „FS Silberberg Weinbau und Kellerwirtschaft” zu besuchen, wobei wir alles über die Schwerpunkte dieser Schule erfuhren.  Trotz des nassen Wetters hatten wir eine tolle und interessante Zeit in der Steiermark und es war eine gute Möglichkeit für uns, die Tage genussvoll zu verbringen und gleichzeitig neues Wissen anzusammeln.  Vielen Dank an Frau Professor Krämer, Frau Professor Boch und an Frau Professor Zimmermann für die toll organisierte und abwechslungsreiche Weinreise.

Sophia Schenkermayr

Weinreise 2019