165 Jahre Sacré Coeur Schwestern an der Riedenburg – Vergelt’s Gott für die Vergangenheit und Segen für die Zukunft

Gemeinsam mit Diözesanbischof Benno Elbs feierten die Sacré Coeur Schwestern der Riedenburg, Vertreterinnen der Sacré Coeur Zentralprovinz Europa, Ehrengäste aus Politik, VertreterInnen des bisherigen und neuen Schulträgervereins, zahlreiche Anciennes, Eltern und die gesamte Riedenburger Schulgemeinschaft den Abschied von den Sacré Coeur Schwestern am Standort Riedenburg.

In zahlreichen Ansprachen wurde auf die besondere Bedeutung der Sacré Coeur Erziehungs- und Bildungsideen hingewiesen, die Frauen schon im vorletzten Jahrhundert den Zugang zu umfassenden Bildungsmöglichkeiten eröffnet hat und sie auf ihre Verantwortung für sich selbst, für die Familie, aber auch für eine friedliche und aufgeschlossene Gesellschaft vorbereitet hat.

Gleichzeitig blickten sowohl die Schwestern als auch der Neue Schulträger, d.i. die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs, mit Vertrauen in die neue Ära der Schulen Riedenburg, die nun ganz in den Händen von Laien liegt. Durch das Sacré Coeur Curriculum für LeiterInnen sowie LehrerInnen und die weitsichtig und bestens geplante Übergabe sieht sich die Schulgemeinschaft des Sacré Coeur Riedenburg mit dem neuen Schulträger sehr gut auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen vorbereitet.

Mit dem Segen für die Zukunft der Schwestern und die „neuen” Verantwortlichen der Schulen Riedenburg fand eine wichtige Epoche dieser traditionsreichen Bildungseinrichtung in Vorarlberg ihren Abschluss und wird offiziell ab 1. September seine Fortsetzung mit der VOSÖ als neuem Schulträger in eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Zukunft finden.

Gebhard Hinteregger, Dir.

Rudolf Luftensteiner, Vorstandsvorsitzender der VOSÖ, würdigte in seinen Dankesworten das Lebenswerk der Sacré Coeur Schwestern: „Sie  haben Ihr Leben, Ihre Liebe und nicht nur Ihre Arbeit in dieses beeindruckende Werk gesteckt. Sie haben im Bildungscampus Sacre Coeur den Fußabdruck und die Liebe Gottes sichtbar werden lassen. Sie haben die Liebe des Herzens Gottes vielen Schülergenerationen erfahrbar und erlebbar gemacht! Danke, vergelt’s Gott dafür!”

Fotoquellen:
MMag. Oliver Bischof
kath-kirche-vorarlberg

165 Jahre Sacré Coeur Schwestern…