tanz ist – Workshop

Der Verein tanz ist wurde 1994 von Günter Marinelli, einem Vorarlberger Tänzer und Choreografen, gegründet. Seit 1998 ist der Dornbirner Spielboden Austragungsort von internationaler und mainstreamfreier Tanz- und Performancekunst von tanz ist.

Für Workshops an Schulen vermittelt tanz ist den englischen Tanzkünstler James Wilton. Er hat am 11. Juni 2019 die Schülerinnen der 1c und 5. Klasse in die Welt des Contemproray-Dance (Zeitgenössischer Tanz) eingeführt. Dieser lässt sich schwer auf eine Technik oder einen Namen reduzieren – vielmehr bedient er sich unterschiedlicher Tanzstile. James und seine Partnerin Sarah haben den Mädchen die zentralen Elemente der Bodenarbeit, Koordination, Raumbewusstsein, Technik und choreografische Abfolgen nähergebracht. Den Körper als Instrument zu benutzen verlangt viel Ausdauer, Disziplin und die Offenheit zur Veränderung. All diese Fähigkeiten haben die Schülerinnen vorbildlich demonstriert und mit viel Freude und Hingabe versucht sich mit Hilfe des eigenen Körpers künstlerisch auszudrücken.

Prof. Tanja Beer-Bischof

tanz ist – Workshop