L’histoire de Riedenburg

… ein Filmprojekt des III. Jahrgangs im Unterrichtsfach UDLM – Unternehmungs- und Dienstleistungsmanagement. Mithilfe der Drehbuchautorin Daniela Egger schrieben wir das Drehbuch für unseren Film.  In vielen Gesprächen mit den Schwestern und durch Interviews mit zahlreichen „Anciennes“ erhielten wir viele Informationen über die Anfänge der Riedenburg. Bei der Recherche im hauseigenen Archiv fanden wir jede Menge Fotos, wichtige Dokumente und handgeschriebene Verträge und Hausordnungen.

Bei den verschiedenen Drehtagen am Ende des 1. Semesters, begannen wir die historischen Szenen mit Schülerinnen, Lehrpersonen und Schwestern nachzustellen. Dabei konnten wir auf originale Schwestertrachten und Schuluniformen der damaligen Zeit zurückgreifen. Das Filmen und Schneiden übernahm für uns der Profi Christoph Greussing.

Am 14. Mai 2019 wurde im Spielboden in Dornbirn die Premiere gefeiert. Mit einem Aperitif und feinen Palatschinkenröllchen eröffneten wir den Abend. Um eine Kinoatmosphäre zu schaffen, wurde selbstgemachtes Popcorn angeboten.  Nach der gelungenen Vorstellung des Films, der sehr große Bewunderung erfuhr, lud der III. Jg. alle Gäste noch zu einem ausgiebigen Buffet ein.

Durch dieses Projekt konnten wir unendlich viel über die Riedenburg erfahren und wir lernten, was alles geplant und organisiert werden muss, damit ein guter Film entstehen kann. Bei den Dreharbeiten hatte jede Schülerin ihre Aufgabe und zusammen waren wir ein tolles Team.

Wir danken unseren Lehrpersonen Gerda Krämer und Birgit Bilgeri für die großartige Unterstützung. Ebenfalls einen großen Dank an Frau Daniela Egger und Herrn Christoph Greussing.

Außerdem bedanken wir uns bei unseren Sponsoren und vor allem beim Kultur Service Vorarlberg für die großartige Unterstützung. Ohne diese Hilfe wäre die Filmproduktion nicht möglich gewesen.

Eliana Riva

L’histoire de Riedenburg