Peer Coach Vital4Brain & Vital4Heart

Vom 16.10.19 – 18.10.19, fand in Radstadt die „Grundausbildung Peer Coach Vital4Brain & Vital4Heart“ für Schulteams statt.

Von unserer Schule nahmen 8 Schülerinnen teil, 3 absolvierten die Vital4Brain – Ausbildung und 5 die Vital4Heart – Ausbildung.

Vital4Heart Übungen steigern durch Entspannung und Achtsamkeit die Aufnahmefähigkeit des Gehirns. Das Programm bietet 103 unterschiedliche Übungen –  alle basierend auf den neusten trainingswissenschaftlichen und neurologischen Erkenntnissen.

Vital4Brain ist ein Bewegungsprogramm, das die Merk- und Konzentrationsfähigkeit bei Schülern steigert. Das Programm bietet 255 unterschiedliche Übungen – auch hier basieren alle auf den neusten trainingswissenschaftlichen und neurologischen Erkenntnissen.

Bei diesem 3-tägigen Lehrgang gab es verschiedene Impulsvorträge zu Themen wie, „Auswirkungen von Bewegung auf das Gehirn“, bzw. „Wie kann Stress unser Gehirn negativ beeinflussen“ und „Was können wir dagegen tun“.  Bei verschiedenen Workshops konnten die Mädchen die Übungen kennenlernen und ausprobieren. Am Ende des Lehrganges mussten die Schülerinnen zu zweit einen Lehrauftritt absolvieren, und wurden mit einem Zertifikat belohnt.

Ziel der Ausbildung ist es, die Schülerinnen dazu zu befähigen die Übungen in den Klassen durchzuführen und somit das Lernklima, bzw. die Merkfähigkeit und die Konzentration zu verbessern.

Die Mädchen waren sich einig, dass dies eine professionelle, vielseitige und gut organisierte Ausbildung war, bei der jede Einzelne viel gelernt und profitiert hat.

In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam mit der Direktion überlegen, wie wir dieses Programm in den Schulalltag integrieren könnten.

Flatz Carmen

Peer Coach Vital4Brain & Vital4Heart