„Changing the game” – Energieinstitut in Dornbirn

Zum Auftakt der internationalen Klimawoche hat die 8. Klasse das Energieinstitut in Dornbirn besucht und beim strategischen Planspiel „Changing the game” auf spielerische Art und Weise einen Einblick in das europäische Energiesystem bekommen.

Eindrücke der Schülerinnen:

„Changing the game” hat sehr zum Nachdenken angeregt. Erstaunlich was alles möglich wäre, wenn alle zusammenarbeiten.  Außerdem herrschte eine sehr angenehme, ungezwungene Atmosphäre, die Teams konnten selbst ausgesucht werden und es bestand kein Zeitdruck. Elena W.

Die Fülle an Informationen war erstaunlich gut zusammengefasst und eine gute Ergänzung zum regulären Unterricht. Sarina A.

Mir persönlich hat „Changing the Game” sehr gut gefallen, vor allem die Abwechslung zwischen Inputphasen und spielerischer Umsetzung. Martina V.

Dass mit tatsächlichen Zahlen gearbeitet wird, macht das Spiel sehr realistisch und durch die Verwendung von Legosteinen gut vorstellbar. Lilly B.

Mir wurde klar, dass es gar nicht so viel mit der Kostenfrage zu tun hat, sondern vielmehr mit der Willenskraft zur Ökologisierung der Energiewirtschaft verbunden ist. Anna-Lena S.

Total gut, dass verschiedene Aspekte zur Sprache kamen: Strom, Verkehr, aber auch Importe und Arbeitsplätze, sowie das Gemeinwohl. Jana K.

Das Spiel hat sehr anschaulich gemacht, was mit sinnvoller Energiepolitik alles möglich wäre. Amy L.

Man sieht was alles möglich ist, wenn europaweit alle zusammenarbeiten, ganz im Gegenteil zu dem was uns die Medien oftmals vermitteln. Außerdem war die perfekte Mischung aus Information und eigenständigem Arbeiten gegeben. Theresa G.

„Changing the game” – Energieinstitut…