Exkursion Dachau

Wir, der V. Jahrgang und die 6. Klasse, haben im Zuge des Religionsunterrichtes die KZ-Gedenkstätte in Dachau besucht.

Nachdem wir uns im Unterricht schon mit diesem Thema auseinandergesetzt haben, sollte die Exkursion an einen Ort der Geschichte führen.

In der Gedenkstätte angekommen, lernten wir unsere Leiterin kennen, die uns anschließend durch das ehemalige Konzentrationslager führte.

Die Führung fand in Form von Erzählungen aus dem Alltag der Gefangenen und auch der angrenzenden Bewohner des KZs statt.

Wir haben sehr viel dazugelernt, auch vieles, was wir so in der Schule noch nicht behandelt hatten. Wir hörten von vielen einzelnen Schicksalen, die uns sehr berührt haben.

Besonders bereichert hat uns aber, dass wir auch selber sehr viele Fragen stellen konnten und darüber diskutierten.

Wir, die Schülerinnen, und auch unsere Lehrerinnen waren uns nach der Besichtigung dieses Arbeitslagers einig, dass die Erinnerung an die unvorstellbar grausamen Taten des Nationalsozialismus nirgends beklemmender erlebt werden können, als in einem Konzentrationslager selbst.

Dieser historische Ort prägt die Erinnerung und auch die Gedanken eines jeden.

Deshalb wurde uns wieder bewusst, wie wichtig es ist, dass wir diese Zeit nicht vergessen dürfen, dass wir umso aufmerksamer im Geschehen heute sein sollen. Wir haben uns wieder daran erinnert, wie bedeutend es ist, dass wir uns auch trauen, schon Kleinigkeiten zu hinterfragen.

Dafür möchten wir uns auch bei unseren Lehrerinnen, Frau Klocker und Frau Zimmermann, bedanken, dass sie diese eindrückliche Exkursion organisiert und ermöglicht haben.

Julia Ponier, V. Jahrgang

Exkursion Dachau