„Und wofür brennst du?”

Wofür brenne ich? Wofür setze ich mich heute ein? Wie kann ich die Welt mitgestalten? Welche Menschen haben mein Leben geprägt?

Zu all diesen Fragen besuchte uns am Mittwoch, den 27. November Herr Wolfgang Burtscher vom Ehe- und Familienzentrum und vom Familienkrisendienst.

Die Junge Kirche der Diözese veranstaltete dieses Projekt, an dem sieben Oberstufenklassen teilnahmen. Herr Wolfgang Burtscher führte mit uns einen offenen Dialog zu diesem wichtigen Thema „Wofür brennst du?”.

Im Fach Religion haben wir uns auf diesen Vortrag im Unterricht vorbereitet. Wir beschäftigten uns zuvor mit Fragen zum Thema Lebenstraum, Beruf & Berufung, Glaube sowie Zweifel.

Herr Wolfgang Burtscher erzählte uns, wie er sein Leben sinnvoll und wertvoll gestaltet und teilte seine Lebens- und Glaubenserfahrungen mit.

Wir erfuhren Neues über die Arbeit des Kriseninterventionsteams sowie des Ehe- und Familienzentrums. Er berichtete uns, was Krisen überhaupt sind und wie man mit ihnen umgeht.

Herr Burtscher erzählte uns unter anderem, dass er in seiner Freizeit gerne eine Runde mit seinem Mountainbike dreht. Er kann damit abschalten und die Natur genießen.

Da Mountainbiken auch mit Risiken verbunden ist, spürt er dabei eine Verbindung zu Gott. Diese Gefühle versuchte er für uns in Worte zu fassen und fragte uns nach ähnlichen Erlebnissen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Burtscher, dass er sich die Zeit genommen hat zu uns zu kommen. Es war ein sehr spannender Workshop und wir hatten alle die Möglichkeit uns mit diesem Thema zu beschäftige

Julia Reiter und Teresa Rhomberg, II. Jahrgang

„Und wofür brennst du?”