eVOCATIOn

oder Begabungsförderung an den Schulen des Sacré Cœur Riedenburg

Die Personorientierung an unseren Schule, die sich auch in unserem Claim ‘Mit dem Herzen dabei.’ spiegelt und auf einer anerkennenden und wertschätzenden Haltung der Lehrenden gegenüber den Lernenden und umgekehrt baut, ist die Basis für ein erfolgreiches, selbstmotiviertes und individualisiertes Lernen. Die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler werden anerkannt und entsprechend gefördert. In einem ersten Hochschullehrgang konnten bereits vier LehrerkollegInnen zu eVOCATIOn-Experten ausgebildet werden. Durch ihre Multiplikatorentätigkeit, die Umsetzung erster Projekte gemäß eVOCATIOn und das Angebot weiterer eVOCATIOn-Lehrgänge für interessierte PädagogInnen soll die Idee der personorientierten Begabungsförderung verankert werden.

Am Tag der offenen Tür präsentieren wir ihnen erste Projektergebnisse und pädagogische Neuerungen auf Basis der Stärkenorientierung.

eVOCATIOn