Wintersportwoche in Baad

Vom 24. bis 28. Februar 2020 fand für die 2. Klassen in Baad/Kleinwalsertal eine erlebnispädagogische Wintersportwoche mit der Organisation OUTWARD BOUND statt.

Der Name OUTWARD BOUND stammt aus der Seefahrt und bedeutet – „das Schiff, das bereit ist, in See zu stechen, um Neues zu entdecken.“ Der Reformpädagoge Kurt Hahn, Gründer der Schule Schloss Salem und von OUTWARD BOUND, nutzte diese Umschreibung als Synonym für die Vorbereitung junger Menschen auf die „Große Fahrt ins Leben“. Er konzentrierte sich auf das Fördern der wesentlichen zentralen Werte, um sie auf ihrer „Fahrt“ ins Leben wirkungsvoll zu unterstützen.

Auf unserer spannenden Outdoor-Reise standen Schifahren, eine Schitour auf die Schwarzwasserhütte mit Übernachtung, eine Gipfeltour auf den Gerachsattel, Schneeschuhwandern zur Selbstversorgerhütte und Langlaufen auf dem Programm. Mit Hilfe der angeführten Aktivitäten wurden die Kinder in ihrer Selbsteinschätzung, Sozialkompetenz sowie Mitverantwortung für Gemeinschaft und Natur gestärkt. Auch die Eigeninitiative, die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, die Empathie, das Durchhaltevermögen und der Teamgeist wurden gefördert.

Der Workshop war für die Kinder eine wertvolle Erfahrung, da er den Raum und die Zeit für die Sozial- und Persönlichkeitsentwicklung sowie positive Anstöße für den späteren beruflichen Werdegang geboten hat. Durch die verschiedenen Outdoor-Aktivitäten, professionellen BetreuerInnen, Reflexionen und der Flexibilität in der Gestaltung des Programms ist es gelungen, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und die Möglichkeiten zum Wachstum zu schaffen – gemäß Kurt Hahns Aussage „Wir vermögen mehr als wir glauben. Wenn wir dies einmal erfahren haben, werden wir uns für den Rest des Lebens nicht mit weniger zufrieden geben.“

„Die Schi- und Gipfeltour war cool und die Übernachtung auf der Berghütte sehr abenteuerlich“ (Filippa Herburger, 2a)

„Die Wintersportwoche war ein tolles Erlebnis. Manchmal bin ich an meine Grenzen gekommen, doch wir haben uns immer wieder gegenseitig ermuntert und bekräftigt.“ (Dominik Ghesla, 2b)

„Ich fand es schön, dass wir so viele verschiedene Sportarten ausprobieren durften und auch selbst Verantwortung übernehmen konnten. (Julia Kaufmann, 2c)

Mag. Tanja Beer-Bischof