Jahresabschluss III. Jahrgänge

Normalerweise wird am letzten Schultag der III. Jahrgänge ein Gottesdienst mit der ganzen Oberstufe und HLW gefeiert, um Mutter Barat, deren Gedenktag der 25. Mai ist, und den Jahresabschluss der III. Jahrgänge zu begehen. Normalerweise. Heuer waren wir froh, dass wir doch noch eine kleine Feier in der Kirche halten konnten – mit Abstand und Masken, aber nicht weniger Freude und Besinnlichkeit.

In der Vorbereitung einigten wir uns schnell auf das Thema „Loslassen”, das sich wie ein roter Faden durch die Feier zog. Ein paar Auszüge aus verschiedenen Texten und Gedanken, die wir hörten, zeigen die unterschiedlichen Dimensionen des Loslassens:

„Jedes Mal, wenn wir etwas loslassen, beginnen wir woanders neu.”
„Brich einfach auf und du wirst seh’n, es lohnt sich, vorwärts zu geh’n.”
„Madeleine Sophie Barat hat losgelassen – nämlich ihre Heimat und ihre Familie und hat sich in großem Vertrauen auf Gott auf den Weg gemacht.”
„Du Gott der Anfänge, segne uns, wenn wir jetzt aufbrechen in eine Zeit voller neuer Erfahrungen.“

Alles Gute, liebe Mädchen des IIIA- und IIIB-Jahrgangs, für eure Praktikumszeit. Genießt diese Erfahrung, bleibt gesund und kommt mit vielen guten Erinnerungen im Gepäck im Herbst wieder in die Schule.

Sabine Blum-Berdnik und Margit Willi

Jahresabschluss III. Jahrgänge