Herz-Jesu-Fest 2020 – ganz anders

Auch wenn wir aufgrund von Corona keinen Festgottesdienst feiern konnten, haben Schülerinnen mit Prof. Bischof durch die besondere Gestaltung des Schuleingangs auf unsere wichtigste spirituelle Wurzel, „Die Liebe Gottes für alle Menschen”, hingewiesen. Dazu auch ein Gedanke zum Herz-Jesu-Fest von Prof. Willi, der in allen Klassen/Jahrgängen als „Einstieg” in diesen besonderen Tag angeboten worden ist.

Das Wort des französischen Dichters Antoine de Saint-Exupéry: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar”, macht deutlich, warum wir ein Herz-Jesu-Fest haben und brauchen. Das Herz hat seine eigenen Gesetze, die der Verstand nicht immer mit- und nachvollziehen kann. Dennoch ist das Herz die Entscheidungsmitte des Menschen. Der ist ein ganzer Mensch, der ein Herz für die anderen hat. Ist es da verwunderlich, dass Gott ein Herz für die Menschen hat?

Film von Laura Wurm und Leonie Feurstein, IV. Jahrgang

Herz-Jesu-Fest 2020 – ganz anders