3. Platz beim Best Practice Award

Paleo-Ernährung Heute – umsetzbar oder nicht?

Die Diplomarbeit mit dem Titel „Paleo-Ernährung Heute – umsetzbar oder nicht?“ von Rafaela Bertoni und Johanna Elisabeth Hämmerle beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit es möglich ist, angelehnt an die Ernährungskonzepte der Steinzeit, sich auf möglichst ursprüngliche Art und Weise selbstbestimmt zu ernähren. Erstaunlich an diesem im Rahmen der Arbeit durch Bilder dokumentierten Selbstversuch war das Anlegen eines Selbstversorger-Gartens, der die Grundlage für dieses getreide-, hülsenfrüchte- und milchproduktefreie Ernährungsexperiment darstellte. Neben den positiven gesundheitlichen Effekten der Paleo-Ernährung, die von beiden zukünftigen Absolventinnen auf spannende Weise angesprochen wurden, steht auch der nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln im Mittelpunkt. So wurden auf Grundlage dieses Selbstversuchs auch verschiedenste Rezepte getestet.

Wir gratulieren Rafaela und Johanna zu ihrer äußerst spannenden Arbeit und zu ihrer tollen Platzierung.

 

 

3. Platz beim Best Practice…