FLUSSEXKURSION an der Bregenzer Ach

Am Freitag, den 4. Mai, traf sich die 1c pünktlich am Eingang der Schule für eine Exkursion zur Bregenzer Ach. Wir waren alle schon sehr gespannt und aufgeregt. Zusammen mit Frau Prof. Summer und Herrn Prof. Bischof gingen wir zum Treffpunkt, wo uns schon Jürgen Ernst (Wald- und Flusspädagoge) und Ursula empfingen. Zuerst berichtete Jürgen von früheren Zeiten, als Holz auf der Bregenzer Ach transportiert wurde.

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe musste einen begradigten und einen kurvenreichen Flusslauf (= Mäander) im Uferbereich nachbauen und testen. Dabei fanden wir große Unterschiede und konnten erkennen, bei welchem Flusslauf es weniger Überschwemmungen gibt. Die andere Gruppe musste verschiedene Experimente mit Wasser durchführen und dabei ein paar Fragen beantworten (z. B. Auswirkungen auf Flussbewohner usw.).

Am Schluss durften wir noch mit Keschern nach Lebewesen in der Ach suchen. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Das war ein spannender und lehrreicher Vormittag für uns!

Lina Schuchter, 1c

FLUSSEXKURSION an der Bregenzer Ach