Zum Inhalt springen .

Das „Bewerbungsgeschäft“ ist knallhart….

Mit diesen Worten führte uns Hannes Gort von der Raiffeisen-Landesbank am Mittwoch, den 8. Februar 2012, durch das Bewerbungsseminar.

Gleich zu Beginn nahm er uns mit auf eine Diskussionsrunde über die perfekte Bewerbung. Da er über 15-jährige Erfahrung im Personalwesen verfügt, konnte er uns einige wertvolle Tipps über das Verfassen einer Bewerbung und über das Verhalten beim Bewerbungsgespräch geben. Diese Tipps waren eine gute Ergänzung zu unserem BVW-Unterricht.

Interessant zu hören war, dass er innerhalb von Sekunden darüber entscheidet, ob ein Bewerber zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wird oder nicht. Das bewies uns, dass das Aussehen der Bewerbungsunterlagen eine immense Rolle spielt. Während den ca.3 Stunden diskutierten wir noch über folgende Themen:

  • Was ist eine Bewerbung?
  • Wie bewerbe ich mich richtig?
  • Wer bin ich eigentlich?

Es war ein sehr informatives Seminar, da wir so sehen konnten, wie das ganze Bewerbungsverfahren in der Praxis funktioniert und worauf ein Personalchef Wert legt.

Vielen Dank an Herrn Gort, der sich auch noch für den V. Jahrgang B sowie die 8. Klasse Zeit für einen Bewerbungs-Workshop genommen hat!

Theresia und Chiara

 


 

Zum Seitenanfang springen .