Jobben am Meer

Wer träumt nicht davon? Der eigene Charme Englands. Das „Savoir vivre” Frankreichs. Die herbe Schönheit Maltas. Für viele unserer Schülerinnen wurde dieser Traum wahr. Durch das Projekt Erasmus+ ist es uns möglich, sie in ausgesuchte Partnerbetriebe im Ausland zu entsenden.

Dadurch ist die Internationalisierung der Ausbildung an der HLW gewährleistet und bedeutet zweifellos eine Qualitätssicherung unseres Ausbildungsportfolios. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen für alle Beteiligten sehr positive Ergebnisse.

Neue Sichtweisen, neue Ideen

Erfahrungsgemäß kommen unsere Schülerinnen gestärkt aus dem Praktikum zurück, was sich positiv auf ihren weiteren Schulweg und auf ihre Leistungsbereitschaft insgesamt auswirkt. Der Nachweis eines Auslandsaufenthalts, dokumentiert durch den Europass, erhöht außerdem die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Für alle Beteiligten ist es also spannend und befruchtend, die Entwicklung der Schülerinnen, die in drei Monaten Auslandsaufenthalt vor sich geht, zu sehen. Unsere Erkenntnis: Die Schulgemeinschaft macht vieles richtig.

Ansprechpartnerinnen

Helga Boch