Exkursion Firma Haberkorn

Die Schülerinnen des II. Jahrgangs durften gleich zu Schulbeginn in das in Europa führende technische Handelsunternehmen, die Firma Haberkorn am Standort Wolfurt, hineinschnuppern.

Frau Mag. (FH) Alfare von der Abteilung Personalmanagement konnte in einer Unternehmensvorstellung aufzeigen, wie vielfältig Betriebswirtschaft in der Praxis ist. Neben der Darstellung der Unternehmenstätigkeit von Haberkorn, die vor allem im Beliefern von technischen Produkten für Industrie und Bau und in verschiedenen Servicedienstleistungen für Unternehmen besteht, hat Frau Alfare auch die wichtigsten Kunden, die Auswahl der Lieferanten, das Unternehmensleitbild und die Unternehmensgrundsätze vorgestellt. Grundsätze wie beispielsweise Offenheit unter den Mitarbeitern und Wertschätzung der Mitarbeiter sowie ressourcen- und umweltschonendes Handeln sind der Unternehmensleitung sehr wichtig. Danach wurden die Schülerinnen von jungen Mitarbeitern durch das Unternehmen geführt. Beeindruckend waren vor allem die großen Lagerhallen, in denen die Schülerinnen die Abwicklung der Warenan- und –auslieferung besichtigen konnten

Lisa Scheier: „Besonders interessant fand ich die Lagerhaltung, weil durch das Haberkornlager ein langes Fließband läuft mit vielen Kisten darauf befüllt mit Bestellungen, die an die gewünschten 2Bahnhöfe” transportiert werden.”

Mag. Cornelia Fischnaller

Exkursion Firma Haberkorn