Leben in der Steinzeit

Die Mädchen der 2a und 2c Klassen besuchten die Pfahlbauten in Unteruhldingen und haben interessante Eindrücke gesammelt:

Emma, Sophie

Die Pfahlbauten sind sehr anschaulich eingerichtet. Es gab zwei bis drei Feuerstellen. An den Wänden hingen Bären- oder Wildschweinfelle. Wir sahen auch verschiedene Alltagsgegenstände, die die Menschen selbst herstellten: Fischernetze, Pfeile, Teller, Töpfe. Ich würde gerne einmal so leben, wie die Menschen von damals – aber nur für eine Woche.

Lorena

Ich kann mir jetzt gut vorstellen, wie die Menschen in der Steinzeit Feuer gemacht haben und mit ihren Speeren auf die Jagd gegangen sind.

Nia

Am interessantesten war das Museum mit den originalen Fundstücken. Dort konnte man sich überlegen, wer wohl diese Münze in der Hand gehalten hatte oder ob die Kette vielleicht einem Mädchen in unserem Alter gehörte.

Aisha

Sehr gut hat mir der Film am Anfang unserer Führung gefallen, da die Menschen im Film mit uns „gesprochen” haben, z.B. haben sie uns zugewinkt. Ich hatte das Gefühl, wirklich ein Mädchen aus der Steinzeit zu sein.

Leben in der Steinzeit