Kultur erleben, Flüchtlingen begegnen

Im Rahmen unserer Diplomarbeit „Auf der Flucht – der Weg in ein besseres Leben?” organisierten wir in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen aus Syrien einen Workshop für den I. Jahrgang.

Dieser fand am 17. und 18. November bei uns in der Schule statt.

Das Thema „Geschichte von Syrien und Religion” wurde am Donnerstagnachmittag mit den Schülerinnen aufgearbeitet. Dabei war ein Flüchtlingsmädchen aus Syrien anwesend und die Schülerinnen konnten ihr direkt Fragen stellen. Das wichtige an diesem Nachmittag war, dass die Mädchen sich mit dem Thema auseinandersetzten und vielleicht ein anderes Bild von der ganzen Flüchtlingsthematik bekommen haben.

Am Freitagnachmittag durften die Schülerinnen gemeinsam mit den Flüchtlingen syrische Spezialitäten kochen. Dabei stand der interkulturelle Kontakt im Vordergrund. Ein Syrer hatte große Freude dabei, den Schülerinnen ihre Kultur mit Kreistänzen näherzubringen.

Die Schülerinnen hatten sichtlich Spaß bei den Aktivitäten und waren begeistert von den syrischen Leckerbissen. Auch die Flüchtlinge hatten eine große Freude, dass sie mit uns ein Projekt machen durften und so neue Kontakte knüpfen konnten.

Wir möchten uns noch bei allen Lehrpersonen bedanken, die uns unterstützt haben, so dass dieses Projekt zustande kommen konnte.

Melanie, Sarah und Isabella, V.b

Kultur erleben, Flüchtlingen begegnen