Schuldig oder nicht?

Besuch und Erfahrungen im Bezirksgericht Bregenz

Passend zu unserem aktuellen Themengebiet „Sünde und Buße” besuchten wir, die Mädchen der 7b mit unserer Begleitlehrerin Frau Prof. Klocker, am Vormittag des 11. Novembers das Bezirksgericht Bregenz, um einen Blick hinter die Kulissen einer Verhandlung werfen zu können.

Geleitet wurde die Verhandlung von Richter Christian Röthlin, welcher uns mit Seriosität und Professionalität den Ablauf eines Gerichtsprozesses veranschaulichte und sich während kurzer Unterbrechungen freundlicherweise zur Verfügung stellte, unsere Fragen bezüglich Gesetzgebung, Strafverfahren wie auch Gerechtigkeit zu beantworten.

Interessant für uns war die Behandlung einer solchen Vielfalt von Straftaten wie Diebstahl, alkoholisierten Konflikten, gewalttätigen Auseinandersetzungen und sogar Vergiftungen von Tieren!

Die öffentlich zugänglichen Verhandlungen waren eine sehr abwechslungsreiche und spannende Alternative, von welcher wir zusätzlich profitierten.

Während dieses lehrreichen Vormittags sammelten wir nützliche Erfahrungswerte und möchten uns dafür herzlich bei Frau Prof. Klocker für diese Gelegenheit bedanken!

Anna Danielle Kohler, 7b

Schuldig oder nicht?