Besuch aus Barcelona

Im Rahmen eines Austauschprogramms mit unserem Schulchor weilten vom 2.-6. April insgesamt 55 SchülerInnen der Sacré Coeur (Sagrat Cor) Schule Sarría aus Barcelona bei uns an der Riedenburg. Sie alle sind Mitglieder des dortigen Schulchores bzw. der dortigen Schulband.

Am ersten Tag nach ihrer Ankunft unternahmen die 46 Mädchen und 5 Jungen im Alter von 12 – 16 Jahren sowie deren vier Begleitpersonen eine Busexkursion entlang des deutschen Bodenseeufers, bei der sie die Altstadt von Meersburg und die Rokkoko-Kirche in Birnau besichtigten und sich schließlich am Affenberg in Salem amüsierten.

Den Vormittag des nächsten Tages verbrachten unsere Gäste an der Riedenburg, wo sie zuerst von den Schülerinnen der „Spanisch“ – Wahlpflichtfachgruppe der 6. Klasse (Mag. Sarah Hämmerle) auf Spanisch beeindruckend vorgetragene Informationen über unser Land und unser Schulsystem erhielten. Nach dem Besuch einer Unterrichtsstunde in verschiedenen Klassen gaben unsere Gäste für unsere Schulgemeinschaft im Turnsaal ein mit Begeisterung aufgenommenes Konzert. Am Abend desselben Tages traten unsere Gäste abwechselnd mit dem entzückenden Chor unserer Volksschule (Chorleitung: Maren Kloser), unserem Chor 2 und unserem Schulchor bei einem erfreulich gut besuchten und abwechslungsreichen Konzert in unserer Turnhalle auf.

Am nächsten Tag unternahmen unsere Gäste eine Busexkursion durch Vorarlberg, bei der zuerst die Basilika in Rankweil und danach die Altstadt von Feldkirch besichtigt wurde. Viel Spaß hatten sie während des Aufenthalts auf dem Rüfikopf in Lech, wo sie ausgelassen im Schnee herumtollten. Anschließend stärkten sie sich bei einer herrlichen Jause, zu der sie von unserer Ancienne Elisabeth Walch-Fernandez großzügigerweise in ihr Hotel „Angela“ in Lech eingeladen wurden. Unsere Gäste zeigten sich von dieser Gastfreundschaft überwältigt!

Am letzten Besuchstag besichtigten sie zuerst die Altstadt von St. Gallen. Nach dem anschließenden ausgiebigen Einkaufsbummel im „Messepark“ in Dornbirn erkundeten sie noch die Altstadt von Bregenz. Als sie am Abend mit dem Bus die Rückreise nach Barcelona antraten, fiel der Abschied schwer. Denn unsere stets freundlichen Gäste waren uns schnell ans Herz gewachsen.

Dass dieser Besuch menschlich so bereichernd und harmonisch verlief, ist vor allem das Verdienst unserer Gastfamilien, die unsere Gäste liebevoll bei sich aufnahmen und betreuten. Herzlichen Dank! Ein besonderer Dank gebührt auch dem Trägerverein der Riedenburger Schulen, der durch die großzügige Unterstützung dieses Besuchs einmal mehr eindrucksvoll zeigte, welch große Bedeutung den internationalen Kontakten mit anderen Sacré Coeur-Schulen an der Riedenburg beigemessen wird.

Prof. Hubert Herburger

Besuch aus Barcelona