Der Strom kommt aus der Steckdose…

An einem viel zu heißen Dienstagnachmittag Ende Mai besuchten wir, die 4b und 4c, im Rahmen des Geografieunterrichts die Illwerke VKW.

Nachdem wir (in einem zu unserer Freude kühlen Raum) einen wirklich interessanten Film gesehen und Wissenswertes aus erster Hand von einem langjährigen Mitarbeiter gehört hatten, machten wir mit unseren neuen Erkenntnissen eine Führung durch das stillgelegte Wasserkraftwerk.

Im Gedächtnis geblieben sind uns die Kaplan-Turbine und die Francis-Turbine, Friedrich Schindler (der Gründer der VKW), Lauf- und Speicherkraftwerke, die Energie und die Schaltzentrale…

Zum Abschluss erhielten wir einen Einblick in die Tochterfirma (VKW Netz), wo uns in einfachen Worten das System erklärt wurde.

Nach dem Ende der Führung bekamen wir eine kleine Stärkung und etwas zu trinken mit auf den Nachhauseweg

Alina, Vera, Svenja, Kira aus der 4c

Der Strom kommt aus der…