Chorreise nach Barcelona

Im Rahmen eines Austauschprojekts mit dem Sagrat Cor Sarría, einer Sacré Coeur-Schule in Barcelona, weilte unser Schulchor vom 21.-26. Mai mit 29 Chorsängerinnen im Alter zwischen 11 und 19 Jahren und zwei Begleitpersonen in der katalonischen Metropole. Untergebracht waren unsere Mädchen in Familien der dortigen Schüler und Schülerinnen, wo sie allesamt sehr herzlich aufgenommen und verwöhnt wurden.

Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten wir in der pulsierenden Großstadt ein intensives Besichtigungsprogramm, das vor allem die faszinierenden Bauten des Jugendstil-Architekten Antoni Gaudi, den farbenfrohen Konzertsaal „Palau de la musica“, die geschichtsträchtigen Gebäude im gotischen Viertel sowie das den Naturwissenschaften gewidmete, hochmoderne Museum „Cosmocaixa“ zum Inhalt hatte. Sehr eindrucksvoll verlief auch unsere Busexkursion zum Kloster Montserrat, wo wir auch das Chorinternat des weltberühmten Knabenchores „Escolania“ besichtigten. Dort wurde unserem Schulchor die Ehre zuteil, direkt nach dem alltäglichen Kurzauftritt des Knabenchores in der Basilika singen zu dürfen.

Außerdem verbrachten wir einen Vormittag an unserer Partnerschule, an der etwa 2000 Mädchen und Burschen das breite Bildungsangebot vom Kindergarten bis zur Vorbereitung auf ein Universitätsstudium nützen. Beim Besuch von zwei Unterrichtsstunden bekamen unsere Chorsängerinnen einen aufschlussreichen Einblick in die dortige Unterrichtssituation.

An unserer Partnerschule gab unser Chor insgesamt drei Konzerte. Erfreulicherweise konnten unsere Mädchen dank ihrer vorbildlichen Konzentrationsfähigkeit dabei ihr volles Leistungsvermögen ausschöpfen.

Die Attraktivität dieser Chorreise wurde dadurch gesteigert, dass wir auf der Hinfahrt bzw. Rückfahrt die südfranzösischen Städte Avignon, Arles und Nizza sowie die mittelalterliche nordspanische Stadt Girona besichtigten. Durch diese Fahrtunterbrechungen (teilweise mit Übernachtung in einer Jugendherberge) gestaltete sich selbst die lange Busfahrt sehr eindrucksvoll.

Dass diese Chorreise so erfreulich verlief, verdanken wir zum einen dem außerordentlichen Engagement unserer Kontaktperson an unserer katalonischen Partnerschule, Frau Imma Plaza. Sie scheute keine Mühe, unseren Aufenthalt in Barcelona zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Gedankt sei auch Frau Mag. Sophia Gassler für ihre aufmerksame Betreuung  unserer Chorsängerinnen und für die interessanten Führungen durch die südfranzösischen Städte sowie unserem stets souveränen Busfahrer Helmut von Bischof-Reisen.

Den wohl wichtigsten Beitrag zum überaus erfreulichen Verlauf dieser Chorreise leisteten aber unsere Chorsängerinnen: Durch ihr stets sehr freundliches und diszipliniertes Verhalten in der Gastfamilie, an unserer Partnerschule und bei den gemeinsamen Besichtigungen war es einmal mehr eine ungetrübte Freude, mit unseren Chorsängerinnen unterwegs zu sein.

Mag. Hubert Herburger

Chorreise nach Barcelona