Einblicke in die Wirtschaft

7. Klasse tauscht für zwei Wochen Schul- gegen Werkbank

Die schon zur Tradition gewordene Wirtschaftswochen der 7. Klasse, das von der jeweiligen Lehrperson im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde organisiert wird, fanden in den beiden Wochen vor den Osterferien statt. Unterbrochen vom „Tag der intellektuellen Werte“ gingen die Schülerinnen drei Tage im Rahmen eines Praktikums in einen Betrieb oder eine Institution, die sie selbst auswählen konnten oder vom Lehrer vermittelt wurde. Die Reaktionen waren äußerst positiv und der Wunsch nach zeitlicher Ausweitung enorm.

Betrieb/Institution im Rahmen des Praktikums:

Landeskrankenhaus Feldkirch

Landeskrankenhaus Hohenems

Landeskrankenhaus Dornbirn

Landeskrankenhaus Bregenz

Bregenzer Festspiele

Landwirtschaftlicher Betrieb in Nüziders

Fa. Huppenkothen, Lauterach

ORF Landesstudio

Fa. Örlikon, Balzers (FL)

Hotel Post, Lech

nsports, Hohenems

RA Dr. KLien,

Dornbirn Reitsportzentrum Hard

Betriebsbesuche und Workshops:

Finanzführerschein Modul 1: AHA  Dornbirn

Finanzführerschein Modul 2: IFS  Dornbirn

Finanzführerschein Modul 3: Hypobank  Bregenz Arbeiterkammer Vorarlberg: Rechtliche Fragen

Fa. Doppelmayr, Wolfurt

Fa. Omicron, Klaus

Bäuerliches Berufsbildungszentrum Hohenems Vorarlberger Volkswirtschaftliche Gesellschaft

Als Abschluss und Dokumentation der Wirtschaftswochen erstellten die Schülerinnen einen Film und beschrieben ihre Eindrücke und Erfahrungen in einem umfangreichen Protokoll. Der Film kann auf der Homepage der Schule demnächst abgerufen werden.

Reinhard PETER

Einblicke in die Wirtschaft