Schule mal anders – Poolpräsentation der 1. Klassen

Wie jedes Jahr fand am 9. März 2018 die Poolpräsentation der 1. Klassen statt. In dieser modernen Form des Unterrichts arbeiten die Schülerinnen in Teams fächerübergreifend an übergeordneten Themen – und dies über mehrere Monate hinweg.

Das 1. Semester der 1. Klassen steht ganz im Zeichen der gesunden Ernährung. Nach Weihnachten beginnt die Phase der Präsentationsvorbereitung, in der es den Klassen weitgehend frei steht, die Gesundheitsthemen vorzubereiten. Dementsprechend vielfältig ist der Output. Neben kreativen, künstlerischen und den Inhalt in der Mittelpunkt stellenden Vorführungen werden kurze Theaterstücke bzw. Shows im TV-Format aufgeführt.

Über 60 begeisterte Angehörige, Verwandte und Freunde waren dieses Mal wieder mit von der Partie. Jede Klasse präsentierte in jeweils 50 Minuten in sehr unterschiedlicher, aber in sich geschlossener Art und Weise die erarbeiteten Inhalte. Dazu gehörten Themen wie Ernährungspyramide, Landwirtschaft früher und heute, aber auch Fair Trade oder die Produktion von Schokolade. Im Anschluss fand für die Besucher eine feine, aber gesunde Jause im Matersaal statt.

Jochen Sprickler, Poolkoordinator

Schule mal anders – Poolpräsentation…