Papa, Pasta und Paparazzi…

Am Sonntagmorgen um sieben Uhr machten wir uns auf nach Bella Roma. Nach fast 12 Stunden kamen wir endlich im sommerlich warmen Rom an und mussten natürlich sofort etwas essen. So machten wir uns in Gruppen auf, um die nahe Umgebung unserer Herberge zu erkunden und ein typisch italienisches Restaurant zu finden.

Am Montag ging es dann direkt mit dem Hop-on/Hop-off Bus durch Rom, mit dem wir einen guten Überblick über die ganze Stadt erhielten. Nach einem leckeren Mittagessen ging es weiter ins Kolosseum, das uns alle beeindruckte und erschütterte. Auf dem Forum Romanum konnten sich alle vorstellen, warum dieses im antiken Rom als Haupttreffpunkt galt und es war für einige von uns nicht so einfach den Ausgang zu finden.

Obwohl es im wunderschönen Vatikanische Museum fast mehr Menschen als Kunst zu sehen gab, waren wir dennoch von der Anzahl und Schönheit der Kunstwerke beeindruckt.

Wir hatten das Glück den Petersdom am späten Nachmittag fast für uns alleine zu haben und wir bewunderten darin die große Statue unsere Ordensgründerin Magdalena Sophie Barat. Abends erkundeten wir den lebhaften Piazza Navona.

Am Mittwoch war dann die Papstaudienz.

Im Regen warteten wir gespannt auf den Papst. Dabei blieb auch eine lustige Konversation mit den Schweizer Gardisten und eine kurze Gesangseinlage unsererseits nicht aus. Schließlich war es so weit: während wir mit unseren Maturakäppchen winkten, fuhr der Papst mit einem Lächeln und Gruß an uns vorbei.

Wir werden sicherlich auch in vielen Fotoalben von Touristen landen, denn unsere Schuluniform erregte viel Aufsehen. Wann sieht man denn schon einmal so viele Sacre-Coeur Schülerinnen auf einmal? 😉

Zum Abschluss jenes Tages gingen wir auf den Knien für eine gute Matura die Santa Scala hoch. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen und die Münzen im Trevibrunnen werden uns hoffentlich eine Rückkehr garantieren.

Es war eine wunderschöne Woche, an die wir uns sicher noch sehr lange erinnern werden auch dank unserer Begleitpersonen Frau Prof. Kruijen, Frau Prof. Hammerer und Frau Prof. Willi.

Papa, Pasta und Paparazzi…