Nichts im Leben ist gratis

Michael Haim von der VVG hat uns in seinem Workshop „Einkommen und Steuern“ am 17. Dezember 2018 erklärt, wie viel Geld man eigentlich zum Leben braucht, wohin unsere Steuern fließen und was man wirklich verdient.

Uns hat es schockiert zu sehen, dass man mit der Mindestsicherung eigentlich nicht genug Mittel zum Existieren hat. Auch wurden uns die Augen in Hinsicht auf Steuersenkungen als Wahlversprechen geöffnet. Denn immer, wenn irgendwo weniger Steuern verlangt werden, muss anderswo auf etwas verzichtet werden.

Mithilfe eines Quiz, welches uns durch den ganzen Workshop begleitete, hat uns Michael Haim veranschaulicht, wie viel man im Monat für Essen, Mobilität, soziale/kulturelle Teilnahme etc. ausgibt und welche Auswirkungen es hat, wenn man diese Bedürfnisse nicht befriedigen kann.

Was wir auf jeden Fall aus dem Workshop mitnehmen können, ist, dass nichts im Leben ist gratis ist.

Anna Nußbaumer und Laura Nagel, IV. Jahrgang

Nichts im Leben ist gratis