Die 6. Klasse lässt sich auf den britischen Videokünstlers Ed Atkins im KUB ein

Am tiefwinterlichen Morgen des 5. Februars begaben sich die Schülerinnen der 6. Klasse Gymnasium auf den Weg in das Kunsthaus Bregenz. Dort führte uns Christa Bohle durch die bis jetzt umfangreichste Soloshow des britischen Videokünstlers Ed Atkins. Der 1982 in Großbritannien geborene Künstler beschäftigt sich nun seit zehn Jahren mit dem Medium Videoanimation und versucht nach Wegen sein Leben zu entschlüsseln, indem er neue Phantasiewelten schafft. Akteur in dieser fiktiven Welt ist ein Avatar den er von sich hat anfertigen lassen. Die raumgreifenden Videoinstallationen haben uns sehr beeindruckt und zum Reflektieren über unser Dasein angeregt.

Um die Verbindung zur Realität nicht ganz zu verlieren waren wir noch rechtzeitig zur Mathematikstunde wieder zurück in der Riedenburg.

Die 6. Klasse lässt sich…